Werbewirksam schuf Visionär Cengiz Ehliz lange den Anschein, seine Marke Wee sei mehr als ein PR-Gag. Die Wee Arena in Bad Tölz hat das Logo von Wee von der Fassade getilgt. (Quelle: BAYERN DEPESCHE)
Werbewirksam schuf Visionär Cengiz Ehliz lange den Anschein, seine Marke Wee sei mehr als ein PR-Gag. Die Wee Arena in Bad Tölz hat das Logo von Wee von der Fassade getilgt. (Quelle: BAYERN DEPESCHE)



Bad Tölz - Das war es wohl mit Wee, der „Marke“ des Visionärs Cengiz Ehliz, der seinen Investoren und auch weiten Teilen der CSU lange Zeit die Illusion vermittelte, Wee sei mehr als eine Fassade um Investoren zu täuschen.

Als wir heute in Bad Tölz vorbei fuhren, bemerkten wir gleich, dass die Stadt von allen Spuren der Vision Wee befreit wurde. Nichts war von dem Logo mehr zu finden, nirgendwo.

Ist Cengiz Ehliz abgetaucht?

Cengiz Ehliz, der mithin als „Märchenerzähler“ gilt, erklärte zuletzt seine Wee irgendwie mittels einer Fintech Payment Solutions AG wiederbeleben zu wollen.

Mit Start in die Saison 2017/18 des DEL2-Aufsteigers Tölzer Löwen wurde das Eisstadion von Bad Tölz in weeArena umbenannt. „wee“ stand für das Cashback-System des Schweizer Mobile Payment-Anbieters weeConomy AG, das Unternehmen wurde vom gebürtigen Tölzer Cengiz Ehliz gegründet, der heute Hauptaktionär ist. Der Sponsoringvertrag über die Namensrechte war zunächst auf drei Jahre begrenzt. Nach der Zahlungsunfähigkeit des Hauptsponsors und der Insolvenz der WeeBusiness GmbH in München wurde der Name Wee im April 2021 getilgt und die Halle zunächst in „Eisstadion Bad Tölz“ umbenannt. Durch eine mehrstufige Versteigerung wurde in den folgenden Wochen das Namensrecht für die DEL2-Saison 2021/22 durch den Club vergeben, wobei sich der Tölzer Unternehmer Robert Schmidt-Starrock durchsetzte. Für ein Jahr heißt das Eisstadion somit offiziell RSS-Arena.

x