Der niederbayerische Unternehmer Sepp Geltinger hat sich unternehmerisch selbst neu erfunden
Der niederbayerische Unternehmer Sepp Geltinger hat sich unternehmerisch selbst neu erfunden


Landshut – Im November 2015 nannte das „Handelsblatt“ Josef Geltinger anerkennend eine „Vertriebskanone“. Gleichzeitig berichtete die Wirtschaftszeitung, dass der Landshuter im Laufe der Jahre mehr als 115 Millionen Euro „von ahnungslosen Anlegern“ eingesammelt und das Geld an einen Anlagebetrüger weitergeleitet habe: Teldafax-Chef Michael Josten. 8,25 Prozent Rendite sollten die von Geltinger unter dem Namen „Debi Select“ vertriebenen Fonds abwerfen. „Ihr Geld hat nur das Beste verdient“, hieß es in einer Werbebroschüre. Debi Select versprach den Anlegern eine „Kombination aus Sicherheit, Rendite und Flexibilität“. Das „Handelsblatt“ erläuterte das Geschäftsmodell: „Das Geheimnis der exorbitant hohen Renditen: Factoring. Der Fonds kaufe Forderungen von Gläubigern gegenüber Dritten auf – mit Abschlag. Debi Select werde dann die Forderungen zu 100 Prozent eintreiben – mit hohen Gewinnen. Da nur Forderungen von absolut soliden Schuldnern akzeptiert würden, sei das Ganze für die Anleger ein ‚hochsicheres Geschäft‘.“ Das war es keineswegs, weil die Geldgeber, die man angeblich gefunden hatte, nicht zahlten. Die im Jahr 2006 gegründete Debi Select Verwaltungs GmbH kümmerte sich laut Selbstbeschreibung um die Übernahme von Geschäftsführungsaufgaben in anderen Gesellschaften, insbesondere bei geschlossenen Fonds, die Verwaltung von Gesellschafterbeständen sowie Dienstleistungen des Investors Relation Management.

Das ursprüngliche Konzept der Debi Select – das Factoring auf dem Lebensversicherungsmarkt – habe dem neuen Ziel der Beteiligung an erfolgreich faktorierenden Gesellschaften weichen müssen, stellte vor sieben Jahren die Justiz fest. Die fehlende Sicherheitsaufklärung, mehrere Prospektfehler und das Verschweigen dieser Fehler hätten nichts anderes als die Rückabwicklung der Anlage zugelassen, urteilte das Landgericht Landshut. Dessen 23. Zivilkammer verurteilte im April 2015 die Debi Select Verwaltungs GmbH und die FWS Finanz- und Wirtschaftsservice Verwaltungs GmbH zur Zahlung von knapp 18.000 Euro an zwei ehemalige Anleger der Debi Select Flex GbR. Damit entschied das Gericht, dass die komplette Anlage rückabgewickelt werden kann. Laut dem Prospekt kaufte der Fonds Debi Select Flex Forderungen aus kapitalbildenden Lebensversicherungen auf. Prospektverantwortlich war die Gründungsgesellschafterin FWS Finanz- und Wirtschaftsservice Verwaltungs GmbH, und für die Anwerbung der Anleger sorgte die InterConsult GmbH. Geschäftsführer beider Unternehmen war Josef Geltinger. Der Anwalt der klagenden Anleger wertete das Urteil als Beweis dafür, dass am Grauen Kapitalmarkt verlorenes Geld nicht zwingend unwiederbringlich verloren ist. Es lohne sich durchaus, die für eine falsche Beratung Verantwortlichen in die Schadenersatzpflicht zu nehmen.

Josef „Sepp“ Geltinger hat sich nach diesen Turbulenzen längst vom Markt für Kapitaldienstleistungen zurückgezogen und sich ein wesentlich solideres Geschäftsfeld gesucht: die Fitness-Branche. Der Diplom-Betriebswirt (FH) war lange Zeit die treibende Kraft des FIT PLUS Fitness-Centers in Landshut. Die TÜV-geprüfte Freizeitsportanlage zeichnet sich durch eine starke Kundenorientierung, eine konsequente Mitarbeiterqualifikation und ein erstklassiges Ausstattungsniveau aus. Im Multifunktions-Center werden diverse Sport- und Gesundheitsprogramme für Einzelpersonen und ganze Familien angeboten. Im großzügigen Hallenbad können Aquakurse für Erwachsene und Schwimmkurse für Kinder belegt werden. Zudem bietet das FIT PLUS mit dem Kids- und Familienpass für Acht- bis Vierzehnjährige Squash und Badminton an. Beliebt ist auch die Frühförderung von Kindern im Alter von fünf bis acht Jahren in Form von „Soundkarate“. Dieses ausgefeilte Programm dient der Verbesserung der Motorik und Geschicklichkeit, der Koordinations- und Konzentrationsschulung und letztlich der Förderung des kindlichen Selbstvertrauens. Neben vielen Möglichkeiten des Gerätetrainings entwickelte Josef Geltinger unterschiedliche Kursangebote wie Wirbelsäulengymnastik, Entspannungstraining und Aqua-Fitness. Zum Relaxen bietet das Landshuter FIT PLUS ein römisches Dampfbad, eine finnische Sauna, ein Solarium, ein Damen-Bio-Sanarium, das große Schwimmbad, einen Kaltwasserbereich und Ruhezonen sowie ein Freigelände mit Liegewiese.

Der geschäftsführende Gesellschafter Uwe Eibel und Sepp Geltinger, Prokurist und Gesellschafter des FIT PLUS, warben einmal mit diesen Worten für aktiven Freizeitsport: „Wer sich regelmäßig bewegt, fühlt sich deutlich wohler in seiner Haut. Das zeigen neben zahlreichen Studien die vielen Gespräche, die wir mit unseren Mitgliedern führen. Kaum ein Gefühl ist motivierender, als ein klein bisschen stolz auf sich selbst zu sein. Stolz darauf, etwas Gutes für seine eigene körperliche Fitness und Gesundheit getan zu haben.“

Vor ziemlich genau zwei Jahren konnten FIT-PLUS-Betreiber Uwe Eibel und Sepp Geltinger den Landshuter Landtagsabgeordneten Helmut Radlmeier in ihrem Fitness-Center begrüßen und ihm ihr Corona-Hygienekonzept vorstellen. Das begann schon im Eingangsbereich, wo die Mitglieder berührungsfrei einchecken und ebenso berührungsfrei ihre Wertsachen in Schließfächern verstauen konnten. „Es wird zudem zu jeder Zeit über die Software erfasst, wie viele und welche Mitglieder im FIT PLUS sind“, erklärte Geltinger. Die Eigentümer setzten zudem auf ihr Online-Reservierungs-Tool, das bei Bedarf frequentierungssteuernd eingesetzt werden kann, damit nicht zu viele Gäste zeitgleich im Center trainieren. Der Sicherheit dienten auch die Bodenmarkierungen, die zum Abstandhalten aufforderten, die Kennzeichnung der Abstandsflächen bei den Trainingsgeräten und in den Kursräumen sowie die Desinfektionsstationen. CSU-Politiker Radlmeier zeigte sich von den Hygiene- und anderen Sicherheitsmaßnahmen beeindruckt: „Auf dem Papier liest sich alles gut. Deshalb ist es entscheidend, sich vor Ort Eindrücke zu verschaffen.“ Schon vor zwei Jahren versicherte Sepp Geltinger: „Wir sind fit für die Wiedereröffnung. Alle bisher denkbaren Maßnahmen können wir umsetzen.“

Inzwischen konnte wieder zum Normalbetrieb übergegangen werden. Nachdem Geltinger die Freizeitsportanlage bestmöglich durch die Corona-Krise gesteuert hat, tritt er nun etwas kürzer. Anfang April war auf der Facebook-Seite von ACISO Fitness & Health zu lesen, dass man die 15-jährige Zusammenarbeit mit dem FIT PLUS Fitness-Center in Landshut feiere. Das stehe für 15 Jahre kreativen Austausch, gemeinsame Erfolge, schöne Erlebnisse und einen Generationswechsel. Unter einem Gruppenbild hieß es: „Unser CEO Thomas Nemmaier – selbst 20 Jahre lang im FIT PLUS tätig und danach deren langjähriger Berater – ließ es sich nicht nehmen, Uwe Eibel, Sepp Geltinger und der FIT-PLUS-Führungscrew in Anerkennung für erfolgreiches Unternehmertum persönlich zu gratulieren.“ Man freue sich auf die Zukunft mit FIT PLUS und wünsche der neuen Geschäftsführung um Susanne Grupp und Marcel Reichel alles Gute.

x