(Quelle: Jayla Roche)
(Quelle: Jayla Roche)

Unser neues Gesicht zum Thema moderne Musik

Ingolstadt - Ihr Gesicht dürfte wohl vielen Menschen irgendwie aus Werbung und Internet bekannt vorkommen – ihr Name ist bislang jedoch eher unbekannt. Daran soll sich nun jedoch viel ändern. Die ausgemachte Liebhaberin und Kennerin von Musikrichtungen wie Rap, Hip-Hop, Metal und Rock möchte Johannes Kraus von Sande in Zukunft mit ihrer Sachkompetenz in seiner Urteilsfindung zu entsprechenden Aufnahmen unterstützen, egal ob es sich um bereits bekannte Einspielungen oder Neuerscheinungen auf dem Musikmarkt handelt. Weiterhin hat sich die junge Dame vorgenommen, ihre Karriere als Fotomodell weiter zu forcieren. 

Jayla Roche kam tatsächlich unter diesem klangvollen Namen in Ingolstadtzur Welt, sie führt daher auch keinen Künstlernamen. Besonders liegt Jayla die Rap-Musik am Herzen, obwohl es in ihrer Heimatstadt Ingolstadt etwas schwierig ist, einem echten Gangsta-Rapper zu begegnen.

Erfolgversprechend ist hier natürlich vor allem immer ein Streifzug durch das bekannte und teils auch berüchtigte Pius-Viertel. Nur hier findet man in der ansonsten sehr beschaulichen jüngsten Großstadt Bayerns ein geeignetes Umfeld. Wer sich dort jedoch ein wenig auskennt, findet sehr wohl die eine oder andere Ecke, die es mit dem New York der 1970er Jahre einigermaßen aufnehmen kann und einen geeigneten Nährboden für junge Rap-Genies bieten könnte. Hier steigt auch die eine oder andere Blockparty – selbst in Corona-Zeiten. Aber ein echter Gangsta-Rapper lässt sich natürlich auch durch drohende Bußgelder nicht von seinem gewohnten Lifestyle abbringen. Ob sich die Ingolstädter Polizei bei allen Einsätzen im Pius-Viertel stets wohlfühlt und auch durchgreift, mögen wir an dieser Stelle auch einmal bewusst dahingestellt sein lassen. An den Ampeln röhren die Auspuffanlagen von getunten Luxusschlitten, aus heruntergedrehten Fenstern tönt die stilgerechte Musik aus leistungsstarken Anlagen. Abgedunkelte Heckscheiben ergänzen sich mit den coolen Sonnenbrillen der Fahrzeuginsassen, auf das passende Outfit wird stets großer Wert gelegt. Der eine oder andere Fernseher, in dem wohl zuvor öffentlich-rechtliche Sender mit schlechtem Programm liefen, verlässt die Wohnung auch schon einmal durch das Fenster der Etagenwohnung. Überhaupt ist hier in diesem Umfeld vieles, wenn nicht sogar alles vorstellbar, nahezu alle Kulturen sind inzwischen irgendwie vertreten. Auch der eine oder andere Mord hat durchaus schon stattgefunden, veritable Kriege wurden und werden ausgetragen. Hier ist also der ideale Ort, um musikalische Botschaften zu formulieren und soziale Missstände anzuprangern. Wer diese Luft bereits in Jugendjahren geatmet hat, ist also praktisch prädestiniert, sich zum Spezialisten für Musikrichtungen wie Hip-Hop oder Rap zu entwickeln – ob freiwillig oder unfreiwillig. 

Inzwischen ist Hip-Hop und mit ihm der amerikanische Rap auch zu einem lukrativen weltweiten Geschäft geworden. Er ist durchaus nicht nur mehr auf die englische Sprache beschränkt. Vor allem in Frankreich entwickelte sich der Rap zum Sprachrohr bezüglich der sozialen Probleme in den Vorstädten von Paris, auch in Deutschland, Italien, Großbritannien, Polen, Österreich und vielen anderen Ländern erfreut sich der Musikstil großer Beliebtheit. 

Die Formensprache des Rap findet sich inzwischen auch in Musikrichtungen wie Eurodance, House, Heavy Metal und teilweise sogar in der Country-Musik.

Soweit Johannes Kraus von Sande nicht klassische Musik hört, hat er auch ein Faible für Black Metal, Pagan Metal, Wiking Metal, Gothic Metal oder Rock. Somit ergänzen sich die Interessengebiete der beiden ideal. Man darf also auf die ersten sachkundigen Rezensionen und Kommentare unserer Autoren gespannt sein. 

 

 

x