Simon Brunke ist Vorstand der Exporo AG (Quelle: Exporo.de)
Simon Brunke ist Vorstand der Exporo AG (Quelle: Exporo.de)


Hamburg – 2014 gründeten Simon Brunke, Dr. Björn Maronde, Tim Bütecke und Julian Oertzen die Exporo AG und etablierten eine neuartige Crowdinvesting-Plattform zur Immobilienfinanzierung. Über sie können sich Kleinanleger schon mit geringen Beträgen an renditeträchtigen Immobilienprojekten beteiligen und sich ohne nennenswerte Einstiegshürden ein eigenes Portfolio aufbauen. Bis dahin war die Assetklasse Immobilien eigentlich nur reichen Privatanlegern und institutionellen Investoren vorbehalten. Doch dank dem Schwarmfinanzierungsmodell von Exporo ist dieser lukrative Investmentmarkt inzwischen auch für Kleinanleger zugänglich und damit gewissermaßen demokratisiert worden.

Exporo.de ermöglicht Kleinanlegern Einstieg in Immobilienmarkt

Das in Hamburg ansässige FinTech ist inzwischen Deutschlands führender Plattformbetreiber für digitale Immobilieninvestments. Exporo bündelt das Kapital vieler Privatinvestoren, die auf dem unternehmenseigenen Online-Marktplatz ganz einfach und transparent in Immobilien investieren können. Die privaten Investoren beteiligen sich schon mit niedrigen Mindestbeträgen an ausgewählten Immobilienprojekten mit sehr gutem Renditepotenzial. Sie haben dabei die Wahl zwischen zwei sich ergänzenden Produktkategorien: Mit dem Produkt „Exporo Bestand“ bekommen Anleger die Möglichkeit, in vermietete Immobilien zu investieren und eigentümergleich von den Mieteinnahmen und Wertsteigerungen der Objekte zu profitieren. Mit dem zweiten Produkt „Exporo Finanzierung“ steigen Investoren bei den Projekten von professionellen Immobilienentwicklern ein und erhalten dafür attraktive Renditen. Ein erfahrenes Experten-Team akquiriert und analysiert für Exporo jedes Jahr über Hunderte Immobilien und Projektentwicklungen. Seit der Unternehmensgründung im November 2014 konnten so schon mehr als 783 Millionen Euro für 410 Projekte digital vermittelt werden. Dahinter steht die Zahl von mehr als 30.600 Investoren.

Firmengründer und Co-CEO Simon Brunke betonte schon 2019: „Bei allem Blick auf Wachstum und Zukunft des Unternehmens verlieren wir bei Exporo gesellschaftliche Verantwortung und soziales Engagement nicht aus den Augen. Seit vielen Jahren verfolgen meine Vorstandskollegen und ich deshalb privat verschiedene Hilfsprojekte.“ Auch in die Unternehmenspraxis der Investment-Plattform sei das freiwillige Engagement eingebunden. „So hat Exporo in den vergangenen Jahren mit diversen Aktionen beträchtliche Summen Geld eingesammelt und für den guten Zweck gespendet.“

Exporo AG bietet Bestandsimmobilien mit CO²-neutraler Strom- und Gasversorgung

Als Unternehmen auf der Höhe der Zeit unterstützt Exporo natürlich auch die gesellschaftlichen Anstrengungen für mehr Klimaschutz. Alljährlich wird am 22. April in über 175 Ländern der „Tag der Erde“ beziehungsweise der „Earth Day“ begangen. Damit soll eine breite Wertschätzung für die Umwelt ausgedrückt und eine Veränderung des Konsumentenverhaltens angeregt werden. Anlässlich des diesjährigen „Happy Earth Day“ hat der Exporo-Vorstand sein Mitarbeiter-Team dazu eingeladen, klimaneutral zu werden: „Wir möchten jeden dazu ermutigen, seine CO²-Emissionen zu verstehen, zu lernen, wie man diese reduzieren kann und Teil einer globalen Bewegung für Klimaneutralität zu werden. Für jedes Exporo-Teammitglied, das in der nächsten Woche seinen CO²-Footprint berechnet, werden drei Monate lang CO²-Emissionen durch verifizierte Klimaprojekte reduziert und gebunden.“

Ganz auf dieser klimafreundlichen Linie liegt auch, dass die Exporo AG ihren Anlegern seit Kurzem die Möglichkeit bietet, in Immobilien mit einer CO²-neutralen Energieversorgung zu investieren. Das betrifft zunächst den bisherigen Bestand von 57 Objekten mit zusammen 77.365 Quadratmetern. Möglich wird diese Optimierung durch eine Neuausschreibung der Strom- und Gasverträge, die Argentus – ein führender Berater für nachhaltige Gebäudebewirtschaftung und Betriebskostenoptimierung – durchgeführt hat. Über die gesamte Laufzeit der neuen Verträge von Mai 2021 bis Ende 2025 werden so mehr als 4.000 Tonnen CO² eingespart. Im Zuge der Beratungstätigkeit hat Argentus zunächst die Energiedaten bei den Immobilien-Verwaltern eingeholt, diese ausgewertet, analysiert und für Exporo aufbereitet. Anschließend erfolgte eine Ausschreibung der Energiemengen zur Ermittlung des kostengünstigsten und geeignetsten Anbieters. Die Zahl der Energielieferanten konnte auf diese Weise von 20 auf einen Lieferanten reduziert werden: die Energie- und Wasserversorgung Bonn/Rhein-Sieg GmbH.

„Durch die CO²-Neutralstellung der Energieversorgung erreichen wir zweierlei Dinge: Zum einen können jetzt unsere Anleger mit ihren Immobilieninvestments einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, und zum anderen senken wir gleichzeitig die Energiekosten für unsere Mieter“, resümierte Jennifer Teudt als Head of Asset Management bei Exporo. Die Optimierung spare durchschnittlich 15 Prozent der bisherigen Energiekosten ein und sei ein wichtiger Schritt in Richtung ESG-konformer Assets. Christian Hasiewicz, Principal bei Argentus, ergänzte: „Die Einsparungen bei der Umstellung auf Ökostrom und CO²-neutral gestelltes Gas zeigen, dass Klimaschutz und Nachhaltigkeit keine Mehrkosten verursachen müssen – ganz im Gegenteil.“

Ein Unternehmen wie Exporo, das von einem Investment-Erfolg zum nächsten eilt und dabei auch noch ökologische Duftnoten setzt, sucht ständig nach hochqualifiziertem Neupersonal, um noch innovativer zu werden. In diesem Lichte ist die Verstärkung des Executive Management Teams durch Nadja Hofmann zu sehen. Als Chief Investment Officer verantwortet sie seit dem 1. Juni 2021 alle Immobilientransaktionen der Crowdinvesting-Profis sowie das Asset Management. Sie ist unter anderem für die Erstellung und Etablierung einer langfristigen Akquisitionsstrategie und den Aufbau nachhaltiger Kooperationen mit Asset-Management-Gesellschaften zuständig. Mit Nadja Hofmann konnte das norddeutsche FinTech eine sehr erfahrene Managerin mit besten Immobilienmarkt-Referenzen gewinnen. „Wir freuen uns, mit Nadja eine sehr versierte und kompetente Kollegin als Chief Investment Officer gewonnen zu haben. Sie verfügt über jahrelange Erfahrungen in der Immobilienbranche und hat ein ausgezeichnetes Netzwerk“, teilte Simon Brunke mit. „Mit ihrer Expertise wird Exporo das Immobilienangebot substantiell ausbauen und mit neuen Kooperationen weiter auf gesundes Wachstum setzen.“

x